Ein Mann sitzt trauernd am Totenbett einer jungen Frau. Er ist verwirrt, schwankt zwischen Wut und Trauer. Rückblenden zeigen, wie es zum Tod der Frau kam: Ein wohlhabender Pfandleiher „kauft“ die junge Frau ihrer Familie ab, um sie zu heiraten. Aber von Beginn der Ehe an gibt es Streit. Der Pfandleiher behandelt die sensible Frau mit Herablassung. Meistens erträgt sie seine Demütigungen. Eines Tages jedoch kommt sie hinter ein Geheimnis aus der Militärzeit ihres Gatten: Er wurde wegen Feigheit entlassen. Nun dreht sie den Spieß um, überzieht ihren Mann mit Verachtung und Spott. Als die Frau nach schwerer Krankheit auf dem Weg der Genesung ist, scheint sich endlich eine Versöhnung zwischen den beiden anzubahnen. Doch die so lange Gedemütigte stürzt sich aus dem Fenster. „Łagodna schildert einen klinischen Fall der Zweisamkeit.“ (Mariusz Treliński).
Ein Mann sitzt trauernd am Totenbett einer jungen Frau. Er ist verwirrt, schwankt zwischen Wut und Trauer. Rückblenden zeigen, wie es zum Tod der Frau kam: Ein wohlhabender Pfandleiher „kauft“ die junge Frau ihrer Familie ab, um sie zu heiraten. Aber von Beginn der Ehe an gibt es Streit. Der Pfandleiher behandelt die sensible Frau mit Herablassung. Meistens erträgt sie seine Demütigungen. Eines Tages jedoch kommt sie hinter ein Geheimnis aus der Militärzeit ihres Gatten: Er wurde wegen Feigheit entlassen. Nun dreht sie den Spieß um, überzieht ihren Mann mit Verachtung und Spott. Als die Frau nach schwerer Krankheit auf dem Weg der Genesung ist, scheint sich endlich eine Versöhnung zwischen den beiden anzubahnen. Doch die so lange Gedemütigte stürzt sich aus dem Fenster. „Łagodna schildert einen klinischen Fall der Zweisamkeit.“ (Mariusz Treliński).