Brauner dachte gern in Parallel-Produktionen, drehte also Filme in direkter Konkurrenz zu Werken, um deren Entstehen er wusste, bzw. lagen die Ideen und Sujets manchmal einfach in der Luft. ANASTASIA, DIE LETZTE ZARENTOCHTER zum Beispiel entstand im gleichen Jahr wie in Hollywood Anatol Litvaks ANASTASIA – das Mysterium um die verschollene Romanov, wenn es sie denn wirklich gegeben haben sollte, sorgte seinerzeit u.a. für solide Illustriertenauflagen. Falk Harnacks wunderbar dunkles Melodram erweist sich bei näherer Betrachtung allerdings als ungleich mehr denn ein bloßes Stück Best-Kolportage: Der Film ist ein faszinierender Versuch über historische Projektionen und Phantome, Identitätssuche und Zuschreibungsversuche, Fluch und Exil und Heimat.
- Drehbuch: Herbert Reinecker
- Kamera: Friedl Behn-Grund
- Schnitt: Kurt Zeunert
- Musik: Herbert Trantow
- Besetzung: Lilli Palmer,Ivan Desny,Susanne von Almassy,Käthe Braun,Eva Bubat
- Produktion: Artur Brauner
Brauner dachte gern in Parallel-Produktionen, drehte also Filme in direkter Konkurrenz zu Werken, um deren Entstehen er wusste, bzw. lagen die Ideen und Sujets manchmal einfach in der Luft. ANASTASIA, DIE LETZTE ZARENTOCHTER zum Beispiel entstand im gleichen Jahr wie in Hollywood Anatol Litvaks ANASTASIA – das Mysterium um die verschollene Romanov, wenn es sie denn wirklich gegeben haben sollte, sorgte seinerzeit u.a. für solide Illustriertenauflagen. Falk Harnacks wunderbar dunkles Melodram erweist sich bei näherer Betrachtung allerdings als ungleich mehr denn ein bloßes Stück Best-Kolportage: Der Film ist ein faszinierender Versuch über historische Projektionen und Phantome, Identitätssuche und Zuschreibungsversuche, Fluch und Exil und Heimat.
- Drehbuch: Herbert Reinecker
- Kamera: Friedl Behn-Grund
- Schnitt: Kurt Zeunert
- Musik: Herbert Trantow
- Besetzung: Lilli Palmer,Ivan Desny,Susanne von Almassy,Käthe Braun,Eva Bubat
- Produktion: Artur Brauner