Infolge einer Naturkatastrophe ist das Inselreich Atlantis laut dem griechischen Mythos innerhalb „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ untergegangen. In Vasyanovychs Film sind die post-apokalyptischen Landschaften im Ostukraine der nahen Zukunft dagegen über einen längeren Zeitraum entstanden. Geblieben ist eine Wüste, in der die Folgen von Krieg, Industrie und Ausbeutung von Bodenschätzen menschliches Leben unmöglich gemacht haben. MAD MAX meets STALKER. In sorgfältig durchkomponierten Tableaus fahren große Bagger und Militärfahrzeuge langsam durch den Schlamm. Hier wohnt Serhii, ein an einer post-traumatischen Belastungsstörung leidender Kriegsveteran, alleine in seiner kaputten Wohnung. Wenn das Stahlwerk schließt, in dem er arbeitet, überlegt er die „Zone“ endlich zu verlassen. Doch die Begegnung mit Katya, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Organisation „Schwarze Tulpe“, die Leichen von Kriegsopfern birgt und identifiziert, ändert seine Perspektive auf das Leben.
Infolge einer Naturkatastrophe ist das Inselreich Atlantis laut dem griechischen Mythos innerhalb „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ untergegangen. In Vasyanovychs Film sind die post-apokalyptischen Landschaften im Ostukraine der nahen Zukunft dagegen über einen längeren Zeitraum entstanden. Geblieben ist eine Wüste, in der die Folgen von Krieg, Industrie und Ausbeutung von Bodenschätzen menschliches Leben unmöglich gemacht haben. MAD MAX meets STALKER. In sorgfältig durchkomponierten Tableaus fahren große Bagger und Militärfahrzeuge langsam durch den Schlamm. Hier wohnt Serhii, ein an einer post-traumatischen Belastungsstörung leidender Kriegsveteran, alleine in seiner kaputten Wohnung. Wenn das Stahlwerk schließt, in dem er arbeitet, überlegt er die „Zone“ endlich zu verlassen. Doch die Begegnung mit Katya, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Organisation „Schwarze Tulpe“, die Leichen von Kriegsopfern birgt und identifiziert, ändert seine Perspektive auf das Leben.