DAS MEERESKLIMA
Symposium
Was 1974 eines der frechsten, politsatirischen Musicals der UdSSR hätte werden sollen, geriet vor der Fertigstellung in die Fänge der Kulturbürokratie des Landes und wurde so zu einem Film-Denkmal der besonderen Art: 1992 nahm Lettlands Ausnahme-Regisseur Rolands Kalniņš das Re-Editing seines von der Zensur zerfledderten Films selbst in die Hand und enthob DAS MEERESKLIMA des Status’ eines Vorzeige-Opfers der sowjetischen Kulturpolitik. Farbenfroh fragmentarisch ist das, verfremdet und schon cool, wenn die Brigadisten-Beaus eines Naturgas-Unternehmens beim Sonnenbad Wasser-Formeln repetieren … Freestyle-Dekolonialisierung pur!
Was 1974 eines der frechsten, politsatirischen Musicals der UdSSR hätte werden sollen, geriet vor der Fertigstellung in die Fänge der Kulturbürokratie des Landes und wurde so zu einem Film-Denkmal der besonderen Art: 1992 nahm Lettlands Ausnahme-Regisseur Rolands Kalniņš das Re-Editing seines von der Zensur zerfledderten Films selbst in die Hand und enthob DAS MEERESKLIMA des Status’ eines Vorzeige-Opfers der sowjetischen Kulturpolitik. Farbenfroh fragmentarisch ist das, verfremdet und schon cool, wenn die Brigadisten-Beaus eines Naturgas-Unternehmens beim Sonnenbad Wasser-Formeln repetieren … Freestyle-Dekolonialisierung pur!