Eine apokalyptische Untergangsvision aus der Zeit der deutschen Okkupation. Eigenwillig verarbeitet der Film die authentischen Erlebnisse eines Schriftstellers in Lemberg. Er wird bei der Entwicklung einer Typhus-Impfung von deutschen Besatzern als Läusewirt eingesetzt. Die Kriegsereignisse werden aus seiner subjektiven Perspektive gezeigt, die durch einen etwaigen eingebildeten Doppelgänger verstärkt wird. Der Erzählstil ist auf die Überwältigung des Zuschauers angelegt: atemlos, erfüllt von blutigem Naturalismus, Hirngespinsten und Wahnvorstellungen. Das Debüt setzte neue Maßstäbe für das polnische Kino, Żuławski verließ bald darauf das Land Richtung Westen.
Eine apokalyptische Untergangsvision aus der Zeit der deutschen Okkupation. Eigenwillig verarbeitet der Film die authentischen Erlebnisse eines Schriftstellers in Lemberg. Er wird bei der Entwicklung einer Typhus-Impfung von deutschen Besatzern als Läusewirt eingesetzt. Die Kriegsereignisse werden aus seiner subjektiven Perspektive gezeigt, die durch einen etwaigen eingebildeten Doppelgänger verstärkt wird. Der Erzählstil ist auf die Überwältigung des Zuschauers angelegt: atemlos, erfüllt von blutigem Naturalismus, Hirngespinsten und Wahnvorstellungen. Das Debüt setzte neue Maßstäbe für das polnische Kino, Żuławski verließ bald darauf das Land Richtung Westen.