Die ersten Filme von Andrzej Wajda dienten als direkte Inspiration für die angehenden Filmemacher der französischen Nouvelle Vague. Sie waren ein konkretes Beispiel dafür, dass Filme von, für und über zeitgenössische Jugendliche möglich waren. Echos von Zbigniew Cybulskis Auftreten in ASCHE UND DIAMANT sind im Protagonisten Michel Poiccard von AUßER ATEM zu sehen. Mit seiner Darstellung einer Gruppe junger Partisanen während des Warschauer Aufstands von 1944, die der Unterdrückung des Widerstands durch die Abwasserkanäle der Stadt entkommen, weist der zweite Film in Wajdas „Kriegstrilogie“ vielleicht die nachhaltigste Resonanz für Godard auf.
Die ersten Filme von Andrzej Wajda dienten als direkte Inspiration für die angehenden Filmemacher der französischen Nouvelle Vague. Sie waren ein konkretes Beispiel dafür, dass Filme von, für und über zeitgenössische Jugendliche möglich waren. Echos von Zbigniew Cybulskis Auftreten in ASCHE UND DIAMANT sind im Protagonisten Michel Poiccard von AUßER ATEM zu sehen. Mit seiner Darstellung einer Gruppe junger Partisanen während des Warschauer Aufstands von 1944, die der Unterdrückung des Widerstands durch die Abwasserkanäle der Stadt entkommen, weist der zweite Film in Wajdas „Kriegstrilogie“ vielleicht die nachhaltigste Resonanz für Godard auf.