Ein gesichtsloser Erzähler, geschieden und Vater eines Kindes, sinniert über sein Leben: seine ärmliche Kindheit auf dem Land, seine Beziehung zu seiner Mutter, seine scheiternde Ehe. Andrej Tarkovskijs experimenteller Film-essay gilt als das persönlichste Werk des Meisterregisseurs. Er verbindet Spielfilmszenen mit historischen Do kumentaraufnahmen, mischt Schwarz- Weiss- und Farbsequenzen und folgt keiner linearen narrativen Struktur: DER SPIEGEL ist weniger klassisches Erzählkino als vielmehr ein berau schend-poetischer Gedankenfluss.
Ein gesichtsloser Erzähler, geschieden und Vater eines Kindes, sinniert über sein Leben: seine ärmliche Kindheit auf dem Land, seine Beziehung zu seiner Mutter, seine scheiternde Ehe. Andrej Tarkovskijs experimenteller Film-essay gilt als das persönlichste Werk des Meisterregisseurs. Er verbindet Spielfilmszenen mit historischen Do kumentaraufnahmen, mischt Schwarz- Weiss- und Farbsequenzen und folgt keiner linearen narrativen Struktur: DER SPIEGEL ist weniger klassisches Erzählkino als vielmehr ein berau schend-poetischer Gedankenfluss.