DREI SCHWESTERN
Retrospektive
Eine kleine, russische Provinzstadt, Ende des 19. Jahrhunderts. Nach dem Tod ihres Vaters haben die drei Schwestern Olga, Maša und Irina sowie ihr Bruder Andrej nur ein Ziel vor Augen: endlich die öde Provinz hinter sich zu lassen und nach Moskau zu ziehen. In ihren Träumen sieht Irina sich bereits in den feinen Kreisen der Moskauer Gesellschaft und ihren Bruder als ehrenwerten Professor an der Universität. Doch zwei Jahre vergehen, und keines der Geschwister hat es in die große Stadt geschafft. Andrej arbeitet mittlerweile für die Stadtverwaltung und ist unglücklich mit der naiven Nataša verheiratet. Auch Maša ist verheiratet, hat jedoch eine Affäre mit dem gleichfalls verheirateten Armee-Kommandanten Veršinin. Irina wird derweil von zwei Männern zugleich hofiert – doch kann sie sich nicht entscheiden, welchem der beiden sie den Vorzug geben soll. Als die Stadt von einer Feuersbrunst heimgesucht wird, lodern auch die schwelenden zwischenmenschlichen Konflikte auf. Zwischen den Schwestern und Nataša kommt es zum offenen Streit; und als Irina sich endlich entschließt, den Heiratsangeboten des Baron Tusenbach nachzugeben, muss sie erfahren, dass er bei einem Duell von seinem Nebenbuhler, dem Major Soljonyj, getötet wurde. Laurence Oliviers streng werkgetreue Verfilmung ist von einer theatralen Ästhetik geprägt. Fast alle Rollen sind mit Darstellern seiner legendären National Theatre Company besetzt.
Eine kleine, russische Provinzstadt, Ende des 19. Jahrhunderts. Nach dem Tod ihres Vaters haben die drei Schwestern Olga, Maša und Irina sowie ihr Bruder Andrej nur ein Ziel vor Augen: endlich die öde Provinz hinter sich zu lassen und nach Moskau zu ziehen. In ihren Träumen sieht Irina sich bereits in den feinen Kreisen der Moskauer Gesellschaft und ihren Bruder als ehrenwerten Professor an der Universität. Doch zwei Jahre vergehen, und keines der Geschwister hat es in die große Stadt geschafft. Andrej arbeitet mittlerweile für die Stadtverwaltung und ist unglücklich mit der naiven Nataša verheiratet. Auch Maša ist verheiratet, hat jedoch eine Affäre mit dem gleichfalls verheirateten Armee-Kommandanten Veršinin. Irina wird derweil von zwei Männern zugleich hofiert – doch kann sie sich nicht entscheiden, welchem der beiden sie den Vorzug geben soll. Als die Stadt von einer Feuersbrunst heimgesucht wird, lodern auch die schwelenden zwischenmenschlichen Konflikte auf. Zwischen den Schwestern und Nataša kommt es zum offenen Streit; und als Irina sich endlich entschließt, den Heiratsangeboten des Baron Tusenbach nachzugeben, muss sie erfahren, dass er bei einem Duell von seinem Nebenbuhler, dem Major Soljonyj, getötet wurde. Laurence Oliviers streng werkgetreue Verfilmung ist von einer theatralen Ästhetik geprägt. Fast alle Rollen sind mit Darstellern seiner legendären National Theatre Company besetzt.