EIN SECHSTEL DER ERDE

Symposium

Obwohl er in der Filmgeschichte einen weniger herausragenden Platz einnimmt als DER MANN MIT DER KAMERA, ist Dziga Vertovs EIN SECHSTEL DER ERDE ein ebenso meisterhaftes Schaufenster seiner Montagepraxis. Vertov verwendet den Schnitt, um die rivalisierenden Wirtschaftssysteme der kapitalistischen und sozialistischen Welten darzustellen. Der vom sowjetischen Handelsamt Gostorg in Auftrag gegebene Film ist wie ein Whitman-Gedicht strukturiert, das die Vielfalt der sowjetischen Bevölkerung rhythmisch intoniert, bevor es in einem Redeschluss zur Notwendigkeit der Steigerung der industriellen Produktivität gipfelt.
SHESTAYA CHAST’ MIRA / A SIXTH PART OF THE WORLD
UdSSR 1926 / 74 min / OmeU
Sprache: ohne Dialog
Regie: Dziga Vertov
Vorstellungen
  • Museum Wiesbaden Fr, 22.04. / 16:00 Uhr
  • Drehbuch: Dziga Vertov
  • Kamera: Mikhail Kaufman
  • Schnitt: Dziga Vertov
  • Musik: Michael Nyman
  • Produktionsfirma: Sovkino, USSR
  • Filmkopie: Austrian Film Museum
Obwohl er in der Filmgeschichte einen weniger herausragenden Platz einnimmt als DER MANN MIT DER KAMERA, ist Dziga Vertovs EIN SECHSTEL DER ERDE ein ebenso meisterhaftes Schaufenster seiner Montagepraxis. Vertov verwendet den Schnitt, um die rivalisierenden Wirtschaftssysteme der kapitalistischen und sozialistischen Welten darzustellen. Der vom sowjetischen Handelsamt Gostorg in Auftrag gegebene Film ist wie ein Whitman-Gedicht strukturiert, das die Vielfalt der sowjetischen Bevölkerung rhythmisch intoniert, bevor es in einem Redeschluss zur Notwendigkeit der Steigerung der industriellen Produktivität gipfelt.
  • Drehbuch: Dziga Vertov
  • Kamera: Mikhail Kaufman
  • Schnitt: Dziga Vertov
  • Musik: Michael Nyman
  • Produktionsfirma: Sovkino, USSR
  • Filmkopie: Austrian Film Museum