Der erste abendfüllende nekrorealistische Film aller Zeiten, PAPA, VÄTERCHEN FROST IST TOT, versetzt einen (Wühl-)Mäuse erforschenden Biologen in eine mythische Wald- und Seenlandschaft, in der Vampire und ein mysteriöser Männer-Clan ihr Unwesen treiben und (Pseudo-) Leichen im Schilf der Sümpfe schwimmen. Schlafwandlerisch auf den Spuren des großen Romero und basierend auf der Alexey-Tolstoy- Erzählung "Vampir", entwirft Yufit ein knarzend-schlürfendes Universum aus Spasmen und Kreatürlichem, bevölkert von Outlaws, Getriebenen – Untoten eben. Thanatophilie in Reinkultur: zwischen Unsterblichkeit und Lebensmüdigkeit. Gleichzeitig die subkulturellste, subversivste Form des Russenfilm.
Der erste abendfüllende nekrorealistische Film aller Zeiten, PAPA, VÄTERCHEN FROST IST TOT, versetzt einen (Wühl-)Mäuse erforschenden Biologen in eine mythische Wald- und Seenlandschaft, in der Vampire und ein mysteriöser Männer-Clan ihr Unwesen treiben und (Pseudo-) Leichen im Schilf der Sümpfe schwimmen. Schlafwandlerisch auf den Spuren des großen Romero und basierend auf der Alexey-Tolstoy- Erzählung "Vampir", entwirft Yufit ein knarzend-schlürfendes Universum aus Spasmen und Kreatürlichem, bevölkert von Outlaws, Getriebenen – Untoten eben. Thanatophilie in Reinkultur: zwischen Unsterblichkeit und Lebensmüdigkeit. Gleichzeitig die subkulturellste, subversivste Form des Russenfilm.