In die Bukolik des ukrainischen Dorflebens bricht die Brutalität der NS-Okkupation. Ein junger „local hero“ erschießt einen deutschen Offizier, die Nazis drohen nun, das gesamte Dorf zu töten. Dass Widerstand weniger mit Ideologie zu tun hat als mit Gewissen, zeigt kein Film so deutlich wie das Vermächtnis Denysenkos, der in der besetzten Ukraine aufwuchs und nach dem Krieg wegen „ukrainisch bürgerlichem Nationalismus“ zum Sowjet-Feind deklariert wurde. GEWISSEN entstand als studentisches Projekt getarnt, wurde nach der Fertigstellung dennoch zensiert und feierte erst Anfang der 1990er-Jahre seine Premiere. Eine Existenzialismus-Studie in Schwarz-Weiß, wortkarg bis zur Verstummung, aufgehoben im Klangkostüm Krzysztof Pendereckis.
In die Bukolik des ukrainischen Dorflebens bricht die Brutalität der NS-Okkupation. Ein junger „local hero“ erschießt einen deutschen Offizier, die Nazis drohen nun, das gesamte Dorf zu töten. Dass Widerstand weniger mit Ideologie zu tun hat als mit Gewissen, zeigt kein Film so deutlich wie das Vermächtnis Denysenkos, der in der besetzten Ukraine aufwuchs und nach dem Krieg wegen „ukrainisch bürgerlichem Nationalismus“ zum Sowjet-Feind deklariert wurde. GEWISSEN entstand als studentisches Projekt getarnt, wurde nach der Fertigstellung dennoch zensiert und feierte erst Anfang der 1990er-Jahre seine Premiere. Eine Existenzialismus-Studie in Schwarz-Weiß, wortkarg bis zur Verstummung, aufgehoben im Klangkostüm Krzysztof Pendereckis.