KENEDI SE VRAĆA KUĆI
Symposium
Wenn es einen Garanten dafür gebraucht hat, dass es das Thema „Roma in (Ex-)Jugoslawien“ auch jenseits der Pop-Variante „Balkan Gypsies“ gibt, dann ist das vielleicht eindrucksvollste Beispiel Želimir Žilniks KENEDI-Trilogie, von der wir Teil 1 aus dem Jahr 2003 präsentieren. Eine Zeit, die ähnlich wie heute von Krieg und Migration geprägt ist, was schon damals dazu geführt hat, dass Menschen in ihre vermeintliche „Heimat“ vertrieben werden. Kenedi und die anderen Protagonist* innen dieses so witzigen wie aufklärerischen Films schwäbeln jedenfalls perfekt und sind auch sonst multikulturelle und polyglotte: Menschen.
Wenn es einen Garanten dafür gebraucht hat, dass es das Thema „Roma in (Ex-)Jugoslawien“ auch jenseits der Pop-Variante „Balkan Gypsies“ gibt, dann ist das vielleicht eindrucksvollste Beispiel Želimir Žilniks KENEDI-Trilogie, von der wir Teil 1 aus dem Jahr 2003 präsentieren. Eine Zeit, die ähnlich wie heute von Krieg und Migration geprägt ist, was schon damals dazu geführt hat, dass Menschen in ihre vermeintliche „Heimat“ vertrieben werden. Kenedi und die anderen Protagonist* innen dieses so witzigen wie aufklärerischen Films schwäbeln jedenfalls perfekt und sind auch sonst multikulturelle und polyglotte: Menschen.