MAXIMS JUGEND

Symposium

Nachfilm: VSTRECHA S MAKSIMOM / TREFFEN MIT MAXIM (Regie: Sergey Gerasimov, UdSSR 1941, 9 Min.)

Eine Kultfigur war geboren: Maxim, ein einfacher Arbeiterjunge, der zum Revolutionärsprofi reift, ein neue Wörter befragender Naivling, der am Ende bolschewistische Flugblätter schreibt – Sprachfindung als Menschwerdung. MAXIMS JUGEND wird oft als staatspolitisch angemahnter Abschied vom FEKS-Dasein und als Schritt in den SozRealismus gesehen, ist aber mehr: furios kreieren Kozintsev & Trauberg unendliche Weiten und Tiefen einer Fabriks-Peripherie, in denen sich die neuen Realien des aufständischen Alltags detailreich entfalten können. Maxim war dem Meistergespann so wahr geraten, dass er 1941 sogar glaubwürdig zum Kampf gegen die Deutschen aufrufen konnte.


YUNOST MAKSIMA / THE YOUTH OF MAXIM
UdSSR 1934 / 98 min
Regie: Grigoriy Kozintsev,Leonid Trauberg
  • Drehbuch: Grigoriy Kozintsev,Leonid Trauberg
  • Kamera: Andrey Moskvin
  • Musik: Dmitriy Shostakovich
  • Besetzung: Boris Chirkov,Stepan Kayukov,Valentina Kibardina

Nachfilm: VSTRECHA S MAKSIMOM / TREFFEN MIT MAXIM (Regie: Sergey Gerasimov, UdSSR 1941, 9 Min.)

Eine Kultfigur war geboren: Maxim, ein einfacher Arbeiterjunge, der zum Revolutionärsprofi reift, ein neue Wörter befragender Naivling, der am Ende bolschewistische Flugblätter schreibt – Sprachfindung als Menschwerdung. MAXIMS JUGEND wird oft als staatspolitisch angemahnter Abschied vom FEKS-Dasein und als Schritt in den SozRealismus gesehen, ist aber mehr: furios kreieren Kozintsev & Trauberg unendliche Weiten und Tiefen einer Fabriks-Peripherie, in denen sich die neuen Realien des aufständischen Alltags detailreich entfalten können. Maxim war dem Meistergespann so wahr geraten, dass er 1941 sogar glaubwürdig zum Kampf gegen die Deutschen aufrufen konnte.

  • Drehbuch: Grigoriy Kozintsev,Leonid Trauberg
  • Kamera: Andrey Moskvin
  • Musik: Dmitriy Shostakovich
  • Besetzung: Boris Chirkov,Stepan Kayukov,Valentina Kibardina