MEINE GROSSMUTTER
Beyond Belonging
Nach seiner Kündigung darf ein Büroangestellter ins Berufsleben zurückkehren, wenn er sich durch die Mühlen des Verwaltungsapparates kämpft, um ein spezielles Dokument einzuholen. Bereits 1929 formulierte Kote Mikaberidze in einer Mischung aus Realfilm, Stop-Motion-Animation, Slapstick und expressionistischer Bildkompositionen seine Kritik an dem noch jungen sowjetisch-stalinistischen Staatsapparat, dessen Bürokratie das Volk unterdrückte. Doch dieses erprobt zumindest im Film den Aufstand. Kurz nach seiner Entstehung wurde der Film verboten und durfte erst mehr als vierzig Jahre später wieder aufgeführt werden.
Nach seiner Kündigung darf ein Büroangestellter ins Berufsleben zurückkehren, wenn er sich durch die Mühlen des Verwaltungsapparates kämpft, um ein spezielles Dokument einzuholen. Bereits 1929 formulierte Kote Mikaberidze in einer Mischung aus Realfilm, Stop-Motion-Animation, Slapstick und expressionistischer Bildkompositionen seine Kritik an dem noch jungen sowjetisch-stalinistischen Staatsapparat, dessen Bürokratie das Volk unterdrückte. Doch dieses erprobt zumindest im Film den Aufstand. Kurz nach seiner Entstehung wurde der Film verboten und durfte erst mehr als vierzig Jahre später wieder aufgeführt werden.