Um für die Biographie eines russischen Komponisten zu recherchieren, reist der Dichter Andrej durch Italien. Wie sein Landsmann leidet er an der „russischen Nostalgie“. Einen Seelenverwandten entdeckt Andrej in dem als verrückt geltenden Mathematiker Domenico, der ihm eine Aufgabe stellt: Mit einer brennenden Kerze soll der sterbende Andrej ein leeres Salz- Schwimmbecken durchwandern, das der Heiligen Katharina gewidmet ist, derweil Domenico den Freitod wählt. Tarkovskijs vielleicht schönster Film NOSTALGHIA ist eine religiöse Medi tation mit einem bewegenden Schlussbild: Der tote Dichter sitzt vor einem russischen Bauernhaus, das von der dachlosen Kirchenruine von San Galgano wie ein Mutterschoß umfasst wird.
Um für die Biographie eines russischen Komponisten zu recherchieren, reist der Dichter Andrej durch Italien. Wie sein Landsmann leidet er an der „russischen Nostalgie“. Einen Seelenverwandten entdeckt Andrej in dem als verrückt geltenden Mathematiker Domenico, der ihm eine Aufgabe stellt: Mit einer brennenden Kerze soll der sterbende Andrej ein leeres Salz- Schwimmbecken durchwandern, das der Heiligen Katharina gewidmet ist, derweil Domenico den Freitod wählt. Tarkovskijs vielleicht schönster Film NOSTALGHIA ist eine religiöse Medi tation mit einem bewegenden Schlussbild: Der tote Dichter sitzt vor einem russischen Bauernhaus, das von der dachlosen Kirchenruine von San Galgano wie ein Mutterschoß umfasst wird.