Genre ist auch die Poesie der heißen Nadel. So wie hier: Ein Proto-Politthriller zur Lage der Bonner Republik, aufgehängt am Eichmann-Prozess in Jerusalem. Ella Conradi berichtet davon für bundesdeutsche Medien, mit einem immer tieferen Gefühl des Ekels ob all dessen, was dabei zu Tage kommt. Wieder zurück in der Heimat, möchte sie sich durch die Beschäftigung mit einem vergleichbar gewöhnlich
wirkenden Verbrechen auf andere Gedanken bringen – nur um sich bald im nächsten Sumpf aus Polit-Establishment, Industrie und Altnazis wiederzufinden. Die Lehre vieler im anderen Deutschland angesiedelten DEFA-Krimis lautet: Die BRD wird von denselben Menschen beherrscht, die Deutschland ab ’33 ins Verderben trieben. Und damit hatten sie recht.
Genre ist auch die Poesie der heißen Nadel. So wie hier: Ein Proto-Politthriller zur Lage der Bonner Republik, aufgehängt am Eichmann-Prozess in Jerusalem. Ella Conradi berichtet davon für bundesdeutsche Medien, mit einem immer tieferen Gefühl des Ekels ob all dessen, was dabei zu Tage kommt. Wieder zurück in der Heimat, möchte sie sich durch die Beschäftigung mit einem vergleichbar gewöhnlich
wirkenden Verbrechen auf andere Gedanken bringen – nur um sich bald im nächsten Sumpf aus Polit-Establishment, Industrie und Altnazis wiederzufinden. Die Lehre vieler im anderen Deutschland angesiedelten DEFA-Krimis lautet: Die BRD wird von denselben Menschen beherrscht, die Deutschland ab ’33 ins Verderben trieben. Und damit hatten sie recht.