Der Kultregisseur, Maler und Modedesigner Rustam Chamdamov hat ein „Filmkonzert“ gedreht, ein Genre, das unter Stalin höchst populär war. Hier wird es als vergnüglicher, surreal- verspielter Reigen inszeniert: Ehemalige sowjetische Opernstars singen – in einer alten Fabrik oder irgendwo in der kasachischen Steppe – Arien von Verdi, Puccini, Glinka u.a. Als Zeremonienmeisterin hält Renata Litvinova, postsowjetische Venus im Pelz und Diva des neuen russischen Films, die Opernfragmente zusammen und kommentiert sie mit melancholischen Statements über den Niedergang imperialer Größe. Ein raffiniertes Spiel von Licht und Farben, absurde Komik und fantasievolle, vom Regisseur selbst entworfene Kostüme verleihen dem Film seinen Zauber.
Der Kultregisseur, Maler und Modedesigner Rustam Chamdamov hat ein „Filmkonzert“ gedreht, ein Genre, das unter Stalin höchst populär war. Hier wird es als vergnüglicher, surreal- verspielter Reigen inszeniert: Ehemalige sowjetische Opernstars singen – in einer alten Fabrik oder irgendwo in der kasachischen Steppe – Arien von Verdi, Puccini, Glinka u.a. Als Zeremonienmeisterin hält Renata Litvinova, postsowjetische Venus im Pelz und Diva des neuen russischen Films, die Opernfragmente zusammen und kommentiert sie mit melancholischen Statements über den Niedergang imperialer Größe. Ein raffiniertes Spiel von Licht und Farben, absurde Komik und fantasievolle, vom Regisseur selbst entworfene Kostüme verleihen dem Film seinen Zauber.