Auf dem Gebiet des Puppen- und Zeichentrickfilms hatte die Tschechoslowakei Weltgeltung erlangt. Als unerreichter Meister des Puppentrickfilms gilt Jiří Trnka (1912-1969), dessen künstlerischer Rang mit dem Chaplins verglichen wurde, weil er das lange von Walt Disney beherrschte Genre der Animation zu neuen Höhen führte. Auch heute noch nimmt die plastische Kraft und der lyrische Einfallsreichtum seiner Filme gefangen. PRINZ BAJAJA erzählt das Märchen vom armen Bauernjungen, der als unerkannter Ritter mit weißem Wunderpferd drei böse Drachen besiegt, denen die drei Töchter eines alten Königs versprochen sind. Das Lexikon des internationalen Films lobt das Werk für „hauchzarte Stimmung und komödiantischen Übermut, originelle Musikalität, poesievolle Farbdekoration und Charakterisierung der Puppen, die in ihrem Bewegungsrhythmus mittels souveräner Kameraführung wie Schauspieler agieren“.
Auf dem Gebiet des Puppen- und Zeichentrickfilms hatte die Tschechoslowakei Weltgeltung erlangt. Als unerreichter Meister des Puppentrickfilms gilt Jiří Trnka (1912-1969), dessen künstlerischer Rang mit dem Chaplins verglichen wurde, weil er das lange von Walt Disney beherrschte Genre der Animation zu neuen Höhen führte. Auch heute noch nimmt die plastische Kraft und der lyrische Einfallsreichtum seiner Filme gefangen. PRINZ BAJAJA erzählt das Märchen vom armen Bauernjungen, der als unerkannter Ritter mit weißem Wunderpferd drei böse Drachen besiegt, denen die drei Töchter eines alten Königs versprochen sind. Das Lexikon des internationalen Films lobt das Werk für „hauchzarte Stimmung und komödiantischen Übermut, originelle Musikalität, poesievolle Farbdekoration und Charakterisierung der Puppen, die in ihrem Bewegungsrhythmus mittels souveräner Kameraführung wie Schauspieler agieren“.