Nach einem längeren Aufenthalt in Moskau reist Moro erstmals wieder in seine kasachische Heimatstadt Alma-Ata. Seine Freundin Dina ist inzwischen zum Junkie geworden und wird in verhängnisvoller Abhängigkeit gehalten. Moro entführt Dina und unterzieht sie in den wüstenaÅNhnlichen Uferzonen des bereits zur Hälfte ausgetrockneten Aralsees einer Entgiftung. Danach nimmt er den Kampf gegen die Drogenmafia auf. DIE NADEL ist eines der kraftvollsten und originellsten filmischen Zeugnisse der unter Gorbatschov eingeleiteten Umwälzungen in der Sowjetunion und ein Glücksfall für die internationale Kinematografie. Berstend vor visuellen Einfällen und angereichert mit zahlreichen Verweisen auf die klassische Moderne des Kinos, avancierte Nugmanovs Erstling zu einem der erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten.
Nach einem längeren Aufenthalt in Moskau reist Moro erstmals wieder in seine kasachische Heimatstadt Alma-Ata. Seine Freundin Dina ist inzwischen zum Junkie geworden und wird in verhängnisvoller Abhängigkeit gehalten. Moro entführt Dina und unterzieht sie in den wüstenaÅNhnlichen Uferzonen des bereits zur Hälfte ausgetrockneten Aralsees einer Entgiftung. Danach nimmt er den Kampf gegen die Drogenmafia auf. DIE NADEL ist eines der kraftvollsten und originellsten filmischen Zeugnisse der unter Gorbatschov eingeleiteten Umwälzungen in der Sowjetunion und ein Glücksfall für die internationale Kinematografie. Berstend vor visuellen Einfällen und angereichert mit zahlreichen Verweisen auf die klassische Moderne des Kinos, avancierte Nugmanovs Erstling zu einem der erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten.