Für Jean-Luc Godard ist der Ton im Film seit je dem Bild gleichwertig. In seinen kunstvoll verknüpften Collagen verweisen Bilder, Texte und Musik in einer Dichte und Kohärenz aufeinander, die im zeitgenössischen Kino ihresgleichen sucht. Das gilt auch für seine jüngste, in Sarajevo auf Video gefilmte Arbeit. NOTRE MUSIQUE ist ein Gedankenstrom, der die Zerrissenheit der Balkanstaaten zum Anlass nimmt, über den Antagonismus von Täter und Opfer zu rerflektieren. Godard entwirft ein filmisches Triptychon dreier „Königreiche“ (Hölle, Fegefeuer, Paradies) menschlicher Unzulänglichkeiten, das in seiner ästhetischen Kompromisslosigkeit wie politischen Schärfe den Ruf dieses großen alten Mannes der Nouvelle Vague von neuem bestätigt.
Für Jean-Luc Godard ist der Ton im Film seit je dem Bild gleichwertig. In seinen kunstvoll verknüpften Collagen verweisen Bilder, Texte und Musik in einer Dichte und Kohärenz aufeinander, die im zeitgenössischen Kino ihresgleichen sucht. Das gilt auch für seine jüngste, in Sarajevo auf Video gefilmte Arbeit. NOTRE MUSIQUE ist ein Gedankenstrom, der die Zerrissenheit der Balkanstaaten zum Anlass nimmt, über den Antagonismus von Täter und Opfer zu rerflektieren. Godard entwirft ein filmisches Triptychon dreier „Königreiche“ (Hölle, Fegefeuer, Paradies) menschlicher Unzulänglichkeiten, das in seiner ästhetischen Kompromisslosigkeit wie politischen Schärfe den Ruf dieses großen alten Mannes der Nouvelle Vague von neuem bestätigt.