Die Balkankriege der 1990er-Jahre hatten Godard schon lange gequält. UNSERE MUSIK ist ein danteskes Triptychon, das sich von der Hölle (eine Montage von Kriegsbildern) in den Himmel (eine idyllische, von der US-Marine bewachte Insel) bewegt. Der Mittelteil des Films zeigt eine fiktive Version des Filmemachers in Sarajevo. Hier belehrt er Filmstudierende über die große Tragweite der Schuss-Gegenschuss-Struktur im Kino und trifft zwei junge Israelinnen: Judith, eine Journalistin aus Tel Aviv, und Olga, eine melancholische Studentin, die mit Godard über das Motiv des Selbstmords bei Camus und Dostoevsky diskutiert.
Die Balkankriege der 1990er-Jahre hatten Godard schon lange gequält. UNSERE MUSIK ist ein danteskes Triptychon, das sich von der Hölle (eine Montage von Kriegsbildern) in den Himmel (eine idyllische, von der US-Marine bewachte Insel) bewegt. Der Mittelteil des Films zeigt eine fiktive Version des Filmemachers in Sarajevo. Hier belehrt er Filmstudierende über die große Tragweite der Schuss-Gegenschuss-Struktur im Kino und trifft zwei junge Israelinnen: Judith, eine Journalistin aus Tel Aviv, und Olga, eine melancholische Studentin, die mit Godard über das Motiv des Selbstmords bei Camus und Dostoevsky diskutiert.