WIR LASSEN UNS SCHEIDEN
Symposium
Die Quasi-Verpflichtung zur Ehe im Staatssozialismus ging offiziell einher mit dem großzügigen Recht auf Scheidung. Nur kamen von Anfang an die Realitäten dazwischen. Im Fall von Reschkes batzig-ironischer Ostberliner Kleinfamilienidyll-Komödie (ein Genreunikum in der DDR) bedeutete dies: Während das Drehbuch eine endgültige Trennung der Eltern des kleinen Manni vorsah (inklusive perfekt eingerichtetem Patchwork-Dasein mit Ersatzpapa, der – hej – den Fernsehturm baut!), sorgte das 11. Plenum der SED sowie die augenscheinliche Tiefverwurzelung auch des sozialistischen Deutschlands im Patriarchat für ein anderes Ende. Denn Opa schreitet zur Erziehungsmaßnahme: zurück in die Ehe. Reschkes schwungvoller Screwball-Emanzipation in S/W tut das aber keinen Abbruch.
Die Quasi-Verpflichtung zur Ehe im Staatssozialismus ging offiziell einher mit dem großzügigen Recht auf Scheidung. Nur kamen von Anfang an die Realitäten dazwischen. Im Fall von Reschkes batzig-ironischer Ostberliner Kleinfamilienidyll-Komödie (ein Genreunikum in der DDR) bedeutete dies: Während das Drehbuch eine endgültige Trennung der Eltern des kleinen Manni vorsah (inklusive perfekt eingerichtetem Patchwork-Dasein mit Ersatzpapa, der – hej – den Fernsehturm baut!), sorgte das 11. Plenum der SED sowie die augenscheinliche Tiefverwurzelung auch des sozialistischen Deutschlands im Patriarchat für ein anderes Ende. Denn Opa schreitet zur Erziehungsmaßnahme: zurück in die Ehe. Reschkes schwungvoller Screwball-Emanzipation in S/W tut das aber keinen Abbruch.